Mittwoch, 30. Dezember 2009

..."it`s the final countdoooooooown dödödödöööööööö dödödödödö"...

Wir zählen heut Tag 364 des Jahres 2009 :) Heißt: morgen ist Sylvesteeeeeeer. Uns ist schon ganz kribbelig im Bauch und wir sind voller Vorfreude. Aber vorher erst einmal zu unseren letzten Tagen, welche ziemlich durchwachsen waren. Bis gestern war das Wetter ziemlich schei*e und daher konnten wir draußen auch nicht viel unternehmen. Der 2. Weihnachtsfeiertag, also der 26., welcher hier Boxing Day heißt war hier ziemlich chaotisch!!! Die Straßen waren sowas von rappelvoll und in jeden Laden war End of the Year Rabatt. Die Stadt war wie im Wahn und die Autos hatten echte Schwierigkeiten überhaupt voran zu kommen bei den Massen. Im Fernsehen kam auch, dass dieses Jahr beim Weinachtsausverkauf soviel eingekauft wurde wie noch nieeee. Verrückt!
Am Samstag Abend kam ja dann Pinky wieder aus Orange und so konnten wir uns dann Sonntag wieder treffen :) Wir waren erst im Kino und haben Alvin und die Chipmunks geguckt und waren danach noch was trinken.

Wir drei :)

Der Darlingharbour bei Nacht.


Der Montag war dann wieder verregnet, also nicht bemerkenswert. Gestern war dann eeendlich mal wieder gutes Wetter und wir sind mit den 2 Sachsen (die seit Sonntag auch in unserm Hotel wohnen) zum Bondi Beach. Es war echt schön und wir konnten endlich mal wieder ein bissel Sonne tanken (alle hatten einen Sonnenbrand, die Sonne wird immer extremer hier). Leider können wir heut nicht mit Fotos dienen weil wir keinen Fotoapparat bei hatten :( Aber Bilder werden ganz sicher noch folgen wenn wir das nächste Mal dort sind. Abends waren wir dann noch zum Sonnenuntergang, mit Blick auf die Stadt. Seht selbst:




Tja, nun läuft der Countdown fürs neue Jahrzehnt :) Und auch wenn wir leider nicht bei unseren Liebsten sein können freuen wir uns trotzdem tiiiiiiiiiiiierisch auf das Spektakel morgen :) Überall ist schon die Vorfreude zu spüren, die Stadt platzt aus allen Nähten. Touristen über Touristen, alles ist ausgebucht. Heute waren wir schon mal dort gucken, wo wir uns morgen hinsetzen wollen und es war schon alles bereit :) Die laaaaaaange Schlange wo man sich anstellen kann, dutzende Dixieklos und und und... Wir werden uns warscheinlich schon um 8:00 Uhr morgens auf den Weg machen damit wir einen guten Platz bekommen, verrückt oder? Aber sonst hat man hier keine Chance. Die Tore öffnen um 10Uhr und schließen um 15:00 Uhr schon wieder. Man man man, das wird ein Gedränge :) Aber wir sind ja nur einmal hier in Sydney, also stürzen wir uns auch MITTENREIN!!! Übrigens soll das Feuerwerk dieses Jahr das größte werden, was die Stadt je gesehen hat, ist ja immerhin ein neues Jahrzehnt ;) (für die ganze Festlichkeit werden 5Mio. Dollar ausgegeben). Außerdem gibt es hier ein Motto: "Awake the Spirit". Passend dazu soll man ein "Touch of Blue" tragen, also etwas Blaues. Ist eigentlich eine echt schöne Idee, mal sehen wie sie umgesetzt wird.

Wir wünschen auch euch natürlich ein wunderbaaaaares Sylvester, wie wir gesehen haben warscheinlich auch mit viel viel Schnee :) Haut schön auf den Putz und trinkt nicht zu viel, damit ihr nicht den Jahreswechsel verpasst;) (hier ist größtenteils übrigens Alkohol verboten an Sylvester). Wir würden ja gern in Gedanken bei euch sein wenn ihr ins neue Jahr startet, aber wir zu eurem Jahreswechseln werden wir wohl eher im Bett liegen und unseren Rausch ausschlafen. Denn wir feiern Sylvester ja 10 Stunden eheeeeer,ätsch! Also schaut um 14:00 alle Fernsehen und schaut euch unser Feuerwerk an, vielleicht findet ihr uns ja auch in den Massen ;)

Also wir wünschen euch einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und grüßen euch ganz ganz lieb aus Sydneyyyyyyy!


Zentriert

Freitag, 25. Dezember 2009

Weihnachtsgrüße aus Sydney

So, nun etwas verspätet von uns ein paar Weihnachtsgrüße: Wir wünschen euch allen ein paar besinnliche Feiertage im kalten Deutschland und hoffen dass ihr in Gedanken auch ab und zu bei uns seid :) Wir sind es jedenfalls und vermissen unser traditionelles deutsches Weihnachten schon ein bisschen.
Wir sind ja nun eeendlich in Sydney angekommen. Am 23. Dezember sind wir hier eingetrudelt und haben im völligen Verkehrschaos (Großstadt eben, sowas sind wir nicht mehr gewöhnt) versucht unser Hotel zu finden ;) Gegen 15 Uhr haben wir dann also glücklicherweise dort eingecheckt und alles lief glatt. Sogar noch etwas glatter als glatt, denn wir durften noch um 1 Nacht unseren Aufenthalt dort verlängern :) Das Hotel ist eigentlich echt gut, hat ne total klasse Lage fast direkt im Zentrum und wir können alles erlaufen. Wie schon seit laaangem geplant, haben wir uns dann nachmittags nun endlich mit unserm Pinkylein getroffen:) Es war echt schön mal wieder ein "bekanntes Gesicht" zu sehen, was man auch mit Heimat verbindet und wir haben einen schönen Resttag zusammen verbracht. Zuerst haben wir uns den Wanst vollgeschlagen mit Pizza und leckeren Pancakes und danach waren wir am Hafen und sind ein bisschen an der Harbour Bridge und dem Opernhaus vorbeigeschlendert. Zum krönenden Abschluss gabs noch nen Cocktail :) Leider ist das Pinkylein jetzt für 3 Tage nach Orange gefahren mit ihrer Gastfamilie und so können wir uns erstmal nicht sehen die nächsten Tage.





An unserem zweiten Tag in Sydney - der übrigens "eigentlich" für uns Heiligabend war - sind wir dann also wieder zu zweit die Welt erkunden gegangen ;) Wir sind über die Harbour Bridge gelaufen und haben (wie alle Touris hier) natürlich gaaanz viele Bilder geschossen. Abends wollten wir eigentlich schön Essen gehen im Restaurant, zum Darling Harbour. Wir hatten uns schon gewundert warum so viele Leute in unsere Richtung laufen und dann haben wir rausgefunden wieso: ein Weihnachtsfeuerwerk im Hafen. "Juhuuu" haben wir uns gedacht und sind natürlich geblieben bis zum Feuerwerk, aber dann doch mit einem Döner in der Hand statt eines Essens im Restaurant, da alles rappelvoll und vor allem auch teuer war. Danach haben wir uns noch einen Cocktail in dem "Affen-Pub" den ihr unten im Bild seht genehmigt und danach gings wieder ins Hotel - allerdings auch mit etwas Wehmut, da zu dieser Zeit unsere Familien gerade ihren Weihnachtstag / abend verbrachten...leider natürlich ohne uns. Da kam schon ein bissche Heimweh auf ;)







Tja, nach unseren letzten sehr sonnigen Tagen haben wir nicht mehr so viel Glück und die nächsten Tage soll es fast nur regnen :( Sylvester sieht die Prognose zum Glück aber noch ganz gut aus, und dass MUSS sie auch ;) Uns gefällt es jedenfalls richtig richtig gut hier, Sydney ist wirklich eine tolle Stadt - jung und dynamisch, immer was los! Und der Hafen mit seiner Harbour Bridge und dem Opernhaus sind natürlich ein Meisterwerk :) Vieeeeel beeindruckender als man auf all den Bildern immer sieht. Es werden bestimmt ein paar tolle Tage hier!
Auch wenn wir hier Weihnachten so ziemlich "verpassen" ist es rischtee geil hier und Sylvester wird bestimmt dafür umso toller. Wir denken an euch und haben euch lieb und hoffen ihr genießt Weihnachten für uns mit :)
...die Sommerkinder...

Samstag, 19. Dezember 2009

Advent, Advent die Sonne brennt...

Nach unserem wunderbaren Trampulin-Spaß in Lakes Entrance mit den 2 Sachsen ist dann doch 1 Woche gemeinsamen Reisens draus geworden anstatt einer Nacht :) Am Tag drauf haben wir zum ersten Mal Busch-Camping gemacht, das war echt cool. Wir waren in einem Nationalpark, wo es an der Küste Camping-Areas gab die man nicht bezahlen musste: heißt für uns als Backpacker natürlich Geld sparen und noch dazu Abenteuer pur! Es gab keine Duschen, kein Wasser, nur ein Plumsklo ( was aber erstaunlicher Weise geduftet hat)! Den Strand hatten wir für uns gaaanz allein und die Jungs hatten eine Menge Spaß in den hohen Wellen :)
Abends haben wir dann schön ein Feuer gemacht (in Begleitung von wundervoller LAUTER Klassikmusik von unseren Österreicher Campingnachbarn, schrecklich!) und den gruseligen Tiergeräuschen im Wald gelauscht :) Der Rauch unseres Feuers hat sogar die Opossums auf den Bäumen zum meckern gebracht! Und dann konnten wir auch noch 2 Stück beobachten, denn die 2 Racker haben eine leckere Kartoffel von uns bekommen :) Als das Feuer dann aus war war es wirklich FINSTER, man konnte nichts und niemanden sehen. Schon ein bissel unheimlich, und um das Abenteuer komplett zu machen haben nachts auch noch die Opossums einen Aufstand auf dem Auto von den andern beiden gemacht und ihnen einen Schrecken eingejagt :)

So sieht es aus, wenn man ausversehen einen Plastikteller in den Ofen stellt - Tollpatsch Josi natürlich!


Das war unsere Ausbeute aus dem Aldimarkt -deutsch deutsch deutsch :) Goldbären, Schwarzbrot, Schokoweihnachtsmann (gibt es hier nämlich sonst nicht), Nürnberger Lebkuchen und den lecker Litschi-Wein :)


Wir sind eben auch noch Kinder :)

Buschcamping - Feuerholz sammeln!


Das Opossum mit unserer Kartoffel :)


Nach unserem Buschabenteuer gings dann nach Batemans Bay, wo wir einen Tag am Surfing-Beach verbrachten. Hatten wieder ne Menge Spaß in den Wellen und alle einen ordentlichen Sonnenbrand - sogar Josi!
Gut gebräunt und voller Sommerfeeling (kurz vor Weihnachten haha) haben wir dann nochmal so ne Art Buschcamping gemacht, nur etwas zivilisierter. Wieder am Strand, aber diesmal mit vielen Kängeruhs auf dem Campingplatz :) Dann hieß es wieder einmal Badespaß in zieeeeemlich hohen Wellen, irgendwann wurde es dann ganz schön gefährlich und wir sind raus. Joaaa, das war dann unser letzter Tag zu viert & am nächsten Morgen sind wir 2 wieder alleine weitergezogen, und zwar nach Canberraaaaaa :)




Canberra
- the heart of the nation



Das ist das War Memorial von Canberra. War eigentlich ganz cool gemacht und auch recht interessant. Unten im Bild sind die Namen von den ganzen gefallenen Australiern im Krieg.


Das ist die Federal Mall. Sie verbindet das neue Parlament mit dem alten Parlament und dem War Memorial. Sie soll symbolisch das Band zwischen Altem und Neuem darstellen.


Das ist das alte Parlament. Für umgerechnet 60Cent für uns beide konnten wir es uns von innen angucken :) War auch sehr interessant und man konnte förmlich die Geschichte in den Räumen spüren!




Wir beide in der Speaker-Robe plus antiker Parücke :) Geil oder?

Und das ist nun das neue Parlament. Ziemlich modern und das darf man sich auch einfach so von innen anschauen, nicht wie in Deutschland wo man viele Euronen Eintritt zahlen muss ;)

So ihr Lieben, ihr steckt bestimmt gerade alle im Weihnachtsstress, was man bei uns nicht gerade behaupten kann ;) Wir haben hier grad eher mit Sonnenbrand, Meer, Sommerfeeling etc. zutun :) Wobei wir trotzdem beim Autofahren Weihnachtslieder hören, uns dabei aber eher ziemlich bekloppt vorkommen bei dem Wetter. Hier haben jetzt (leider) die Sommerferien angefangen, was für uns bedeutet dass die Preise der Campingplätze höher werden und es auch in den Touri-Orten ziemlich schwer werden kann überhaupt noch einen Platz zu bekommen, denn die Australier sind eine wahre Campernatur. Jetzt sind es noch 5 Tage bis Weihnachten und wenn wir in den deutschen Wetterbericht schauen kommt uns das alles sehr unreal vor ;) Nun ja, Sydney rückt immer näher und wir freuen uns wie Bolle, natürlich auch auf Pinky :)

Wir wünschen euch einen schönen 4. Advent... Summerqueen Josi & Summerking Benny

Sonntag, 13. Dezember 2009

Phillip Island, Wilsons Prom...

Seit unserem Great Ocean Road - Trip haben wir schon wieder viel erlebt :) Heute sind wir in Lakes Entrance angekommen, einem Örtchen an der Südküste. Nach dem Great Ocean Road waren wir noch eine Nacht in Geelong, wo wir durch Zufall ein schönes Weihnachtskonzert am Meer miterleben durften. Es war eigentlich ganz schön, denn ansonsten bekommt man ja hier eigentlich überhaupt keine Weihnachtsstimmung. Das Konzert stand unter dem Motto "Carols bei Candlelight", und so erstrahlte nach Einbruch der Dämmerung eine riesige Menschenmasse in Kerzenschein, sehr schön anzuschauen :)
Am nächsten Tag gings dann schon wieder zurück nach Griffith, wo Benny ja sein Training absolvieren musste. Nach 3 anstrengenden Tagen für Benny und ÄUßERST LANGWEILIGEN Tagen für Josi gings dann auch so fix wie möglich schon wieder weg dort. Unsere Reise führte uns zuerst nach Phillip Island, einer Insel südöstlich von Melbourne. Bekannt ist sie für die abendliche Pinguin-Parade der kleinen Zwergpinguine, die nach Einbruch der Dämmerung ihren Weg vom Meer in die Dünen suchen. Das Erlebnis haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen :) Es war totaaaaal putzig, denn die kleinen Racker sind grad mal 30cm groß oder kleiner, und wenn sie sich ihren Weg aus dem Meer bahnen, ist das echt witzig. Da sie so klein sind werden sie ständig wieder von den Wellen umgeworfen, und es wird solange in der Pingu-Truppe gewartet bis es alle aus dem Wasser geschafft haben und dann wird zusammen in die Düne gewatschelt, sowas von putzig :) Leider war es verboten Bilder zu machen, also können wir euch nicht daran teilhaben lassen.
Nach 2 Tagen auf Phillip Island (wo wir durch Zufall übrigens auch Speed-Boot fahren waren für 3Euro pro Person...geil!) sind wir dann weiter die Südküste entlang gecruist. Nächster Punkt auf unserer Liste war "Wilsons Prom", einer der schönsten und berühmtesten Nationalparks Australiens, und zugleich noch die südlichste Spitze Australiens :) Abgesehen von dem schei* Wetter war es trotzdem ein sehr schöner Tag, denn die Landschaft war wirklich sehr idyllisch. Leider wurde aus unserer geplanten Bergerklimmung nichts, weil die Bergspitze in Wolken gehüllt war :( Also haben wir eine andere schöne Küstentour gemacht, und sind wahnsinnige 10km gewandert ;)
Abends haben wir uns dann wieder mit den 2 Sachsen in Sale getroffen und einen schönen Abend verlebt. Weil der Trennungsschmerz so groß ist haben wir auch noch den heutigen Tag zusammen verbracht. Wie gesagt sind wir jetzt in Lake Entrance, hatten einen lustigen Tag: sind wie wild auf nem riesigen Trampulin rumgehüpft, sind geschaukelt und haben uns an den Strand gefletzt. Jetzt trinken wir noch gemächlich einen und was der Tag morgen bringt, werden wir sehen :)



das war noch am Great Ocean Road...im Regenwald, wunderschöner Wasserfall :)

das Kerzenmeer in Geelong beim Weihnachtskonzert...

unser Verdienst von der Zwiebelfarm ;) Endlich haben wir ihn bekommen (leider musste man den noch teilen, durch 4!)

ein Känguuuu, das direkt neben unserm Auto gefuttert hat :)

Phillip Island


Pingu



Wilsons Prom




Übrigens freuen wir uns schon riesiiiiiig auf Sydney, am 23sten werden wir dort ankommen :) Dort werden wir uns auch mit Pinkylein treffen, wird bestimmt toll :)

Also, das wars erstmal von uns...wir wünschen euch einen schönen 3. Advent! :)

Benny & Josi